Sie befinden sich auf: >Service > Aktuelles

Aktuelles

Rücken, Hüfte, Knie: Qualität zahlt sich aus

07.07.2016

Siebert, Steenbeek-Schacht, Sambale

AOK, Focus und unabhängige Prüfgesellschaften haben sowohl unsere Klinik als auch unsere Chefärzte für ihre Leistungen mit Bestnoten und Zertifikaten ausgezeichnet.

Die Behandlungsqualität bei Hüft- und Kniegelenkersatz in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel ist so hoch, dass die AOK Hessen unser Haus zum wiederholten Mal ausgezeichnet hat. Die AOK hat die Abrechnungsdaten ihrer 24 Millionen Versicherten ausgewertet und verglichen, wie oft es bei bestimmten Eingriffen zu Komplikationen kam. „In den beiden Leistungsbereichen Hüft- und Knieprothetik erhielten wir Bestnoten. Zudem hat unsere Klinik überdurchschnittlich gut bei der bundesweit größten Patientenbefragung abgeschnitten“, freut sich Klinik-Geschäftsführerin Regina Steenbeek-Schacht.

Die AOK hat in den vergangenen Jahren zwei Millionen Versicherte aus ganz Deutschland zu ihren Erfahrungen im Krankenhaus befragt. Unsere Klinik liegt bei fast allen abgefragten Kategorien deutlich über Hessen- und Bundesdurchschnitt. Bei der ärztlichen Versorgung, der Pflege und in der Kategorie Organisation/Service verbuchte sie hohe Werte.

Top-Platzierung bei FOCUS

Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel liegt ebenfalls in der Spitzengruppe der vom Nachrichtenmagazin FOCUS gelisteten Krankenhäuser. Es wurde ein hoher Standard in den Bereichen ärztliche Versorgung, pflegerische Betreuung und Hygiene bescheinigt. Ausgezeichnet wurde unsere Klinik als „Top Regionales Krankenhaus 2016 Hessen“ und „Top Nationales Krankenhaus 2016 Orthopädie“. Auch auf den jährlich veröffentlichten FOCUS-Ärztelisten kann unser Haus punkten. Unsere Chefärzte, Prof. Dr. Werner Siebert, Ärztlicher Direktor und Leiter der Endoprothetik, sowie Dr. Rafael D. Sambale, Leiter der Wirbelsäulenorthopädie, zählen schon seit vielen Jahren bundesweit zu den Top-Experten.

Hohe Qualität bestätigt

Bei den diesjährigen Überprüfungen durch externe Gesellschaften und Institute hat unsere Klinik ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten. Dies betraf u.a. unser Qualitätsmanagementsystem. Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der höchsten Qualitätsstufe erhielt die Klinik zum wiederholten Male große Anerkennung seitens der Prüfgesellschaft. Das gilt auch für das hauseigene Endoprothesenregister. Hier werden – bei strenger Beachtung des Datenschutzes – die Qualität der eingesetzten Kunstgelenke und die OP-Ergebnisse fortlaufend dokumentiert und an das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) geliefert. Unsere zuverlässige und exakte Datenlieferung hat das EPRD nun mit einem Zertifikat gewürdigt.